Stadttheater

Arthur Krupp wollte seinen Arbeitern besondere Freizeitmöglichkeiten bieten und machte mit dem Theater und seinen Aufführungen diese Form der Kunst nicht nur Reichen und Adeligen zugänglich.

 

Anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz-Josephs ließ Arthur Krupp in den Jahren 1897/98 das Theater von Hermann Helmer und Ferdinand Fellner erbauen. Die Bauanlage des Theaters lebt vom Geist der Wiener Ringstraßen-Renaissance. Betritt man den Zuschauerraum, glaubt man sich in ein Rokoko-Schlosstheater versetzt. Das Theater wurde 1899 von Kaiser Franz-Josef persönlich eröffnet.

 

 Arthur Krupp wollte die Schauseite des Theaters von seinem Herrenschloss "Am Brand" im Blickfeld haben und vor dem Gebäude einen großen Stadtplatz errichten.

 

Heute ist das Theater Schauplatz der jährlichen Festspiele unter der Intendanz von Kristina Sprenger sowie der Festivals KLASSIK.KLANG berndorf  unter der Künstlerischen Leitung von Daniela Fally.


Adresse:

Kislingerplatz, 2560 Berndorf,  gleich neben der Marienkirche

 

Besichtigungen: 

Führung durch die Innenräume mit Anmeldung im Rahmen von Packages möglich!