Auf den Spuren der Krupp-Dynastie

Die Familie Krupp ist eine der bedeutensten Industriellen-Familien in Europa.

Sie haben eine ganze Zeit geprägt und viel bewegt - Grundsteine für weitreichende Veränderungen gelegt und wichtige Impulse im Arbeits -und Sozialsystem gesetzt.

Mit der Gründung der Berndorfer Metallwarenfabrik 1843 und dem Eintritt von Hermann Krupp in das Unternehmen begann die Blütezeit von Berndorf. Die Einwohnerzahl wuchs von 350 auf 2.000 – unter seinem Sohn Arthur Krupp sogar auf 12.700.

 

Der Erfolg begründete sich in ihrer Philosophie, ihren Arbeiterinnen und Arbeitern eine hohe Lebensqualität zu ermögichen. Arbeit – Bildung – Friede war das Motto von Arthur Krupp. Sie ließen auf eigene Kosten von berühmten Architekten ihrer Zeit Kirchen zur Ausübung des Glaubens erbauen, stellten Wohnungen zur Verfügung und begründeten damit die Anfänge des sozialen Wohnbaus. Die Familie kümmerte sich mit dem Bau von Schulen um die Bildung der Kinder ebenso wie um beste medizinische Versorgung Für die Freizeit schufen sie ein prunkvolles Theater und machten diese Form der Kunst, die zu dieser Zeit nur den Reichen und dem Adel vorbehalten war, für alle zugänglich. All das gibt es auch heute noch zu sehen und entdecken.

 

Wie sehr Hermann Krupp „sein“ Berndorf liebte, lässt sich vielleicht auch daraus schließen,  dass er seinem Sohn den Namen Arthur gab - übersetzt der große, starke Bär - seit je her das Dorfsymbol für Berndorf und das des Krupp-Imperiums.

 

Das haben wir uns zum Vorbild genommen, auch unser Berndorfer Maskottchen-Bär heißt Arthur...